DGÄ

Krisen der Realität

Ein interdisziplinäres Symposium zwischen Kunst & Wissenschaft an der Zeppelin Universität

Friedrichshafen

27.10.2017 bis 28.10.2017

Datei

Weitere Informationen

image001 Kopie

 

 

Mit Dr. Armen Avanessian (Philos oph, Berlin) | Prof. Eva Illouz (Soziologin und Anthropologin, Hebrew University of Jerusalem) | Prof. Dr. Albrecht Koschorke (Literaturwissenschaftler, Universität Konstanz) | Sibylle Lewitscharoff (Schriftstellerin, Berlin) | Tania Martini (Redakteurin der taz, Berlin) | Prof. Dr. Armin Nassehi (Soziologe, LMU München) | Prof. Dr. Birger Priddat (Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph, Universität Witten/Herdecke) | Prof. Dr. Christiane Voss (Medienphilosophin, Bauhaus-Universität Weimar)

Veranstalter sind die ZU-Professoren Karen van den Berg und Jan Söffner sowie das artsprogram der Zeppelin Universität.

Das Symposium wird gefördert durch die Zeppelin Universitätsgesellschaft ZUG und das Forschungsunterstützungssystem FUSY der Zeppelin Universität


Wie sinnvoll ist die Rede von Realität heute noch? Wenn Fakten in der Politik immer weniger Effekte auf die Meinungsbildung und das Wählerverhalten haben, scheint es an der Zeit, von einer Krise des Realen und der Realität zu sprechen. Krisen der Realität sind schon häufig ausgerufen worden. Doch steckte dahinter das Bedürfnis, sich von der Macht herrschender Realismen zu befreien. Die gegenwärtige Krise aber ist keine ausgerufene, sondern eine vorgefundene. Sie scheint sich also von den vorausgegangenen zu unterscheiden. Worin aber besteht dieser Unterschied genau? Ist unsere Informationsgesellschaft in Zeiten von Post Truth und Augmented Reality keine Realitätsgesellschaft mehr? Mit diesen Fragen möchte sich das interdisziplinäre Symposium „Krisen der Realität“ an der Zeppelin Universität befassen. Renommierte Vertreter aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kultur- und Medienwissenschaften sowie der Philosophie, Kunst und Literatur werden dazu ihre Sicht auf da s Thema zur Diskussion stellen.

 

Programm


27. Oktober


18.00 Uhr Begrüßung: Karen van den Berg


18.20 Uhr Armin Nassehi: „Die Realität der Realitätskrise“

19.00 Uhr Eva Illouz: Response auf Armin Nassehi

Diskussion (Moderation: Jan Söffner)


20.00 Uhr Apéro Riche – Transcultural Kitchen


20.30 Uhr Sibylle Lewitscharoff: „Das Korsett der Realität“ (Lesungsvortrag)


21.30 Uhr Get together – Transcultural Kitchen


28. Oktober


09.30 Performance


10.00 Albrecht Koschorke: „Linksruck der Fakten“

10.45 Tania Martini: „Represent! Represent!“


11.30 Kaffeepause


11.45 Laborgespräche zur ersten Vortragsrunde

12.15 Paneldiskussion


12.45 Mittagessen


13.30 Christiane Voss: „Geliehene Realitäten“

14.15 Armen Avenassian:„Institutioneller Realismus“


15.00 Kaffeepause


15.15 Birger Priddat: „Real = realisieren. Über die Ökonomie“


16.00 Laborgespräche zur zweiten Vortragsrunde

16.45 Paneldiskussion


17.15 Performance


17.30 Ende


Anmeldungen werden erbeten bis zum 08.10.2017 an eva.zepp@nullzu.de