DGÄ

Wirklichkeiten

Kongress Musik Interventionen

Musikhochschule Stuttgart

19.05.2016 bis 21.05.2016

Weitere Informationen

Wirklichkeiten

 

Über Musik wird vieles gesagt. Wahlweise gilt sie als universelle Sprache, unmittelbarer Ausdruck von Emotionen, authentisches Lebensgefühl, die schönste (Neben-)Sache der Welt, „zusammengeleimte Ratten“ (Ernst Jandl) – man kennt diese Aussagen. Musik ist überall. Jeder liebt sie, jeder hört sie. Jeder hat einen persönlichen Geschmack. Eine ihrer vielen Identitäten nennt man gegenwärtig jedoch kaum: Musik als Gegenwartskunst, die an gesellschaftlichen Diskursen teilnimmt und sich einmischt. Hat die zeitgenössische Musik die Brücken zur sie umgebenden Welt tatsächlich abgebrochen? Bleibt uns heute allein die Wahl zwischen Popularität und einer Autonomie, die sich in Spezialdiskursen von der Wirklichkeit isoliert? Oder gibt es bereits alternative Ansätze, und wie sehen diese aus?

WIRKLICHKEITEN möchte eine Debatte darüber anzetteln. Das mehrteilige interdisziplinäre Projekt untersucht das aktuelle Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit aus soziologischer, philosophischer, medientheoretischer und natürlich aus musikalischer Sicht. Es geht um den Ist-Zustand der Audio- Kultur im 21. Jahrhundert, um seine Möglichkeiten, seine Reichweite und sein intermediales Potential. Und darum, einen Prozess zu beginnen, der neue diskursive Wirklichkeiten von Musik konstruieren könnte.